Orgelklänge aus St. Gabriel

28. Jun 2012

Aufnahmen für eine CD mit der Orgel im Missionshaus St. Gabriel wurden am Mittwoch erfolgreich abgeschlossen.

Das Missionshaus St. Gabriel besitzt eine Rieger-Orgel, die im April renoviert wurde. Im neuen Klang spielte die Organistin Angela Amodio jetzt drei Tage lang ein Programm mit Musik von Samuel Scheidt (1587–1654) und Johann Sebastian Bach (1685–1750) bis zu zeitgenössischen Komponisten wie Arvo Pärt und Giampaolo Di Rosa ein.

Die Aufnahmen wurden von Toms Spogis von der Firma Ambiente-Audio gemacht. „Wir sind bei der Arbeit ist gut vorangekommen und es hat keine Probleme gegeben, weil alles perfekt vorbereitet war“, erzählte der Tonmeister. Das lag vor allem an der hervorragenden Vorbereitung durch die Organistin Angela Amodio, die das Programm zusammengestellt hatte. An der Aufnahme wirkte auch eine Schola mit, die sich aus Steyler Missionaren aus St. Gabriel und Freunden zusammensetzte. Das letzte Stück, das aufgenommen wurde, war ein Satz aus dem „Stabat Mater“ von Rossini, das Franz Liszt für Posaune und Orgel bearbeitet hatte; die Posaune wurde von Christian Troyer gespielt.

Die CD wird vom Zeitschriftenverlag St. Gabriel produziert und soll den Orgelfreunden Anfang September zur Verfügung stehen.

Christian Tauchner SVD
gListgenerator|createListFilesHtml|002 -> wListgenerator|createListFilesHtml(template not available "/wLayout/wGlobal/layout/templates/lists/galleryFancybox.wFilelist.php")