"Das Wagnis der Bindung" - Novizen feiern Erstgelübde

11. Sep 2007

Deutschland - Die beiden Steyler Novizen Gregor Weimar und Trung Vo Tien legen am 15. September 2007 ihre Erstgelübde in Berlin ab.

Für Gregor Weimar ist das Ablegen der Erstgelübde ein sehr feierlicher Augenblick. "Es ist eine Zusage an mich und meine Entscheidung. Die Entscheidung, die ich schon lange getroffen habe, werde ich nun öffentlich machen." Der 23jährige trat vor 1 ½ Jahren den Steyler Missionaren bei und wird nun, gemeinsam mit Trung Vo Tien aus Vietnam, der in Leipzig aufwuchs und zusammen mit seiner Familie von einem Steyler Missionar auf die Taufe vorbereitet wurde, seine Erstgelübde in der Heilig-Geist-Kirche in Berlin ablegen. "Es ist fast wie eine Trauung, denn ich zeige bei diesem Ritus: Mein Leben besteht nun darin, Christus nachzufolgen. Es ist ein öffentliches Ja-Sagen zu dieser Entscheidung."  

Beide Novizen freuen sich auf diesen Tag, auf den sie sich lange vorbereitet haben.

 

"Wir Steyler Missionare freuen uns über diese Entscheidung der beiden jungen Mitbrüder. Gregor und Trung stehen auf der einen Seite am Ende eines Entscheidungsprozesses, an dem sie zu Christus und zur Missionsgesellschaft der Steyler Missionare Ja sagen. Auf der anderen Seite beginnt für sie ein neuer Lebensabschnitt der intellektuellen und spirituellen Ausbildung, die eigentlich ein Leben lang dauert. Und auch die heute gefällte Entscheidung der Christusnachfolge muss immer wieder neu im Alltag bestätigt werden", sagt Pater Heinz Schneider, Vizeprovinzial der Steyler Missionare in Deutschland.   

Zu den Feierlichkeiten, die am Samstag, dem 15. September, um 18.00 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche in Berlin-Charlottenburg beginnen, laden wir die Öffentlichkeit herzlich ein.

Tamara Häußler-Eisenmann