Deutscher Steyler Missionar erhält chilenische Ehrenbürgerschaft

21. Nov 2008

Der deutsche Steyler Missionar Pater Herbert Becker SVD wurde vom chilenischen Senat für seine Verdienste im Erziehungswesen mit der chilenischen Ehrenbürgerschaft ausgezeichnet.

Wie die größte chilenische Tageszeitung El Mercurio am 19. November berichtete, erhielt Pater Herbert Becker SVD vom chilenischen Senat die Ehrenbürgerschaft für sein Engagement im Erziehungswesen. Der am 13. November 1939 in Hollerath in der Eifel geborene Steyler Missionar  wurde 1967 im Missionspriesterseminar St. Augustin zum Priester geweiht. Seit 1969 ist Pater Becker in Chile tätig. Er arbeitete dort als Rektor an den Steyler Schulen Liceo Alemán und Verbo Divino. Seit 2006 arbeitet er als Rektor an der neuen Schule Liceo Alemán del Verbo Divino und ist als Hochschulseelsorger an der Universidad del Desarrollo tätig.


Neben Pater Herbert Becker SVD erhielten bisher drei weitere Steyler Missionare diese hohe Auszeichnung: der aus der Diözese Linz/Österreich stammende Josef Neudorfer SVD, der deutsch-argentinische Steyler Missionar Manuel Bahl SVD aus Buenos Aires und der aus der Oberpfalz stammende Steyler Xaver Braun SVD.


Der Antrag auf Verleihung der Ehrenbürgerschaft muss zunächst von beiden Kammern des chilenischen Parlaments genehmigt werden, bevor der Senat die Auszeichnung verleihen kann. Von den letzten dreizehn Ehrenbürgerschaften sind insgesamt elf an Ordensleute verliehen worden.

Nina Pertagnol