Das Vermächtnis von Pater Josef Marx

23. Okt 2009

Argentinien - Am Samstag, den 31. Oktober, findet in der Aula der Missionsprokur der Steyler Missionare in Sankt Augustin die Veranstaltung "Zukunftswerkstatt - das Vermächtnis von Pater Josef Marx" statt, in der an Zukunftsperspektiven für die Fortführung der Arbeit von Pater Josef Marx gearbeitet werden soll.

Der Bau einer Kapelle, die Betreuung von 15 Landwirtschaftsschulen und sieben Indianerschulen - dies waren nur einige von vielen Projekten, um die sich Pater Josef Marx in der argentinischen Provinz Misiones gekümmert hat. Seine Arbeit hat tiefe Spuren hinterlassen und die Aufopferungsbereitschaft mit der er an jede Sache herangegangen ist, hat viele Menschen inspiriert.   

Doch seitdem der Steyler Missionar Mitte dieses Jahres verstorben ist, bleibt ungewiss, wie es mit den von ihm initiierten Projekten weitergehen soll. Welche von ihnen sind zu "Selbstläufern" geworden und bei welchen ist noch dringend Hilfe geboten?  

Zur Klärung der Zukunft seiner Projekte findet daher eine Veranstaltung mit dem Titel "Zukunftswerkstatt - das Vermächtnis von Pater Josef Marx" statt, zu der jeder eingeladen ist, der sich für die Vorhaben des verstorbenen Missionars engagieren möchte und an der Fortführung seiner Arbeit teilnehmen möchte.  

Ins Leben gerufen wurde die Zukunftswerkstatt von Michael Krambock und Gabriele Losse, die Pater Marx schon vor einigen Jahren über Verwandte kennenlernen durften. "Wir waren alle berührt von diesem Menschen und von dem, was er für die armen Menschen in Argentinien getan hat", erklärt Manfred Brauner, einer der Mitverantwortlichen. "Mit dieser Veranstaltung wollen wir sein Werk ins Bewusstsein der Leute rufen und auf die Notwendigkeit der Fortführung seiner Arbeit hinweisen.", verrät er weiterhin. Die Teilnehmer erwartet nicht nur eine Informationsveranstaltung im klassischen Sinne - sie erhalten viel mehr die Möglichkeit zur Mitarbeit und zur Planung zukünftiger Projekte.

 

Wer sich für die Teilnahme interessiert kann sich bis zum 29.10.2009 an manfredbrauner@t-online.de wenden. Weitere Informationen sind unter http://www.marx-misiones.de zu finden.  

Termin: Samstag, 31.10.2009 von ca. 10.00-18.00 Uhr
Ort:      Aula der Missionsprokur der Steyler Mission/ St. Augustin, Arnold - Janssen- Str. 32

Tamara Häußler-Eisenmann