"Nur wer lernt, hat eine Chance für die Zukunft"

16. Nov 2010

Kenia,/ Deutschland - Mit ihrer diesjährigen Sammelaktion unterstützt die Eine-Welt AG des Rhein-Sieg-Gymnasiums (RSG) in Sankt Augustin die Arbeit des Steyler Bruders Karl Schaarschmidt. Seit vielen Jahren errichtet der Missionar in Kenia Internatsschulen, in denen Kinder unabhängig von ihrer Herkunft und Stammeszugehörigkeit eine schulische Ausbildung erhalten.

"In unseren High Schools nehmen wir Kinder aller sozialen Schichten auf", erklärt Bruder Schaarschmidt. "Wir versuchen, aus ihnen Menschen zu machen, die sich gegenseitig respektieren und als Menschen verschiedener Stämme eine Gemeinschaft bilden.^" Eine gute Schulausbildung sei unerlässlich, wenn man es in Kenia zu etwas bringen möchte. "Kinder und Jugendliche, die keine Schule besuchen, geraten leicht auf die schiefe Bahn", sagt der Steyler Missionar. "Nur wer lernt, hat eine Chance für die Zukunft. Absolventen unserer Schulen arbeiten heute in hohen Positionen, als Ärzte, Krankenschwestern oder Regierungsbeamte."  

Die Eine-Welt AG des Rhein-Sieg-Gymnasiums, die seit 30 Jahren Hilfsprojekte in Entwicklungsländern unterstützt (zuletzt das Straßenkinderprojekt ORPER der Steyler Missionare in Kinshasa), hat es sich zum Ziel gemacht, Bruder Schaarschmidt in den kommenden Jahren beim Aufbau, bei der Ausstattung und bei der Unterhaltung "seiner" Schulen zu helfen. "Mit Bruder Karl als direktem Ansprechpartner vor Ort ist es uns möglich, jährlich für konkrete Projekte im schulischen Rahmen zu sammeln", erklärt RSG-Lehrer Jens von Bülow. "Im Schuljahr 2010/2011 möchten wir Bruder Karl dabei helfen, in der Nähe von Nairobi einen Schulspeisesaal auszustatten, der zugleich als Mehrzweckhalle genutzt werden soll. Konkret sammeln wir für 32 Tische und 64 Bänke, zudem für die Einrichtung der Küche mit drei Kochherden, Töpfen und Zubehör."  

Bruder Schaarschmidt freut sich über den Sammeleifer der Sankt Augustiner Schüler, dank dem jährlich staatliche Summen zusammenkommen. "Es ist toll, wenn sich Kinder und Jugendliche mit so großem Einsatz engagieren", sagt Bruder Schaarschmidt. "Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die dazu beitragen, dass in Kenia noch mehr Kinder die Chance auf eine grundlegende Schulbildung erhalten."

Am kommenden Samstag, 20. November, wollen die Schüler der Eine-Welt AG ihre gesammelten Spenden Pater Fabian Conrad übergeben, dem neuen Missionssekretär der Deutschen Ordensprovinz der Steyler Missionare. Dazu laden sie am Tag der offenen Tür der Schule um 12.30 Uhr in die Aula des Rhein-Sieg-Gymnasiums ein.

Markus Frädrich