17. Sonntag im Jahreskreis (B)

Liturgische Bausteine

„Damit es uns das Brot des Lebens werde!“

1. Lesung: 2Kön 4,42-44
2. Lesung: Eph 4,1-6
Evangelium: Joh 6,1-15


Einleitung

Viele Menschen leben im Überfluss, und noch mehr leiden Not. Das darf nicht sein, sagt uns der Herr. Jeder soll haben, was er zum Leben braucht, und keiner soll allein dastehen. Wir sind Kirche, eine Gemeinschaft von Schwestern und Brüdern. Alle sind wir unterwegs und brauchen Brot: Nahrung, ein gutes Wort, ein freundliches Lächeln. Der eine hat dieses, der andere jenes. Gemeinsam haben wir alles. Wenig wird dann mehr, sogar viel, wie bei Jesus, der die Menschen heute wie damals zu seinem Mahl einlädt.


Kyrie

Herr Jesus Christus,
- Du bist Nahrung für unser Leben, das wegweisende Wort in auswegloser
Nacht: Herr, erbarme dich.
- Du führst die Irrenden auf den rechten Weg zurück und bist unser
Fürsprecher beim Vater: Christus, erbarme dich.
- Du teilst uns den Heiligen Geist mit, der uns beisteht und in alle Wahrheit einführt: Herr, erbarme dich.

 

Fürbitten

Herr, unser Gott, wir sind uns unserer Grenzen bewusst. Viele Menschen leiden Not. Wir wenden uns an dich mit unseren Bitten:
- Menschen hungern nach dem täglichen Brot: Lass allen zukommen, was sie brauchen – durch eine gerechte Verteilung der Güter und durch Menschen, die großzügig handeln. Gott, unser Vater, A: wir bitten dich, erhöre uns.
- Menschen hungern nach Orientierung und Wegweisung: Lass die Menschheitsfamilie wie Schwestern und Brüder zusammenwachsen, die dich als ihren Gott und Vater ehren und sich nach deinen Weisungen ausrichten.
- Menschen hungern nach Gerechtigkeit und Frieden: Lass die Streitenden zur Einsicht kommen, dass jeder Mensch ein Recht hat auf das, was zu einem menschenwürdigen Leben nötig ist.
- Menschen hungern nach Anerkennung und Liebe: Lass sie erfahren, dass sie von dir geliebt sind und deine Liebe weitertragen dürfen an alle, die von Ängsten, Sorgen und Nöten befallen sind.
- Menschen hungern nach Leben: Öffne ihre Augen für das Schöne und Gute in dieser Welt, und nimm die Verstorbenen auf in deine ewige Herrlichkeit.
Guter Gott, du gibst uns Leben und erhältst es. Begleite und stärke uns auf unseren Wegen, heute und alle Tage unseres Lebens.

 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

P. Anton Gessler SVD