Hochfest der Auferstehung des Herrn – Ostermontag

Liturgische Bausteine

Thema: „Er spricht die Wahrheit“

1. Lesung: Apg 2,14.22b-33
Zwischengesang: www.antwortpsalm.de
2. Lesung: 1Kor 15,1-8.11
Evangelium: Lk 24,3-35

Zum Kantilieren des Evangeliums: www.stuerber.de

Lied - Empfehlung

(Zwischengesang oder Danksagung)

GL 422,1-3 „Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr“


Liturgischer Gruß

Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus.

 

Einleitung

Ostermontag und Emmaus gehören zusammen. Liebe Gemeinde, wir erinnern uns daran, wie der Auferstandene mit zwei seiner Jünger nach Emmaus ging und sie ihn beim Brotbrechen erkannten. Emmaus weist auch auf die Eucharistie hin, die wir heute feiern. Vielleicht brennt uns nicht das Herz wie bei den Jüngern. Aber einen kleinen Funken kann diese Eucharistie in uns entzünden. Be¬reiten wir uns auf die ganz persönliche Begegnung mit dem Auferstandenen und laden ihn mit dem Kyrie ein!

 

Kyrie-Rufe

Jesus Christus,  

  • du gehst mit uns, wenn wir niedergeschlagen und ängstlich sind. - Herr, erbarme dich.
  • Du begleitest uns durch dunkle Nacht. - Christus, erbarme dich.
  • Du begegnest uns, ermutigst uns und schenkst uns Hoffnung. - Herr, erbarme dich.

 

Tagesgebet

Gott des Lebens,
Du liebst die Menschen und bist ihnen nahe.
Wie du die Jünger auf ihrem Weg nach Emmaus begleitet hast,
   so begleite auch uns auf all unseren Wegen.
Lass uns in deiner Liebe wachsen
   und führe uns an das Ziel unseres Lebens.
Darum bitten wir durch Jesus Christus unseren Herrn...

 

Fürbitten

Die Jünger gingen nach Emmaus. Wir sind hier zur Kirche gegangen, damit der Auferstandene unsere Herzen berührt. Wir bringen ihm deshalb auch unsere Anliegen vor: 

  • Für alle Frauen und Männer, die sich mit ihrem ganzen Leben in den Dienst des Herrn stellen: um einen Glauben, um eine ausdauernde Hoffnung und  um eine unerschütterliche Liebe. - Auferstandener Herr, A: wir bitten dich erhöre uns.
  • Für die Menschen, die als Kinder getauft wurden, denen aber der Glaube fremd geworden ist: um einen Anstoß zum Nachdenken und den Mut zur ehrlichen Auseinandersetzung.
  • Für die jungen Menschen, denen niemand von Gott erzählt und die nicht gelernt haben zu beten: um Erlebnisse und Begegnungen, die sie nach Gott fragen lassen.
  • Für alle, deren Lebenspläne gescheitert und deren Hoffnungen zerbrochen sind: um Licht in ihrer Dunkelheit und um Kraft zu einem neuen Anfang.

Gott, dein Sohn ist auferstanden und den Jüngern begegnet. Darum vertrauen wir auf deine Hilfe und wissen, dass du treu und gütig bist, jetzt und alle Tage unseres Lebens.

 

Gabengebet

Gott,
du versammelst uns um deinen Altar,
   wie Jesus die Emmausjünger um den Tisch versammelt hat.
Wir bringen dir Brot und Wein,
   sie stehen auch für unser Leben.
Wandle du dieses Brot und diesen Wein,
   wandle uns selber,
wenn du für uns das Brot brichst
   und uns alle an der Osterfreude teilnehmen lässt.
Dir sei Lob und Dank in Ewigkeit.

 

Hochgebet

für besondere Anliegen - „Jesus, unser Weg“

 

Einleitung zum Vaterunser

Um Jesus Christus, den Auferstandenen, der seine Gemeinde um sich versammelt und zusammenhält, lasst uns beten, wie er selbst uns zu beten gelehrt hat.


Meditation nach der Kommunion

Hinter freundlichem Lächeln nicht Bosheit vermuten
hinter hilfreicher Hand nicht die Faust

Hinter liebender Treue nicht Verrat vermuten
hinter zärtlichem Blick nicht die Gier

Hinter geduldigem Ohr nicht Höflichkeit vermuten
hinter verstehendem Wort nicht den Spott

Hinter kritischem Urteil nicht Verachtung vermuten
hinter verzeihender Geste nicht Wut

Hinter selbstlosem Tun nicht Profitsucht vermuten
hinter mutigem Schritt nicht die Schau

Hinter fröhlichem Glauben nicht den Teufel vermuten
hinter einfachem Leben nicht die Narrheit

Hinter kirchlichem Aufbruch nicht Abfall vermuten
hinter kirchlichem Wandel nicht Chaos

Hinter all unserem Leben nicht den Tod vermuten
ganz einfach so leben
ohne Gedanken auf Hintergedanken:
das wäre ein Leben 

von Manfred Henkes, „Wer wälzt uns den Stein?“, Kaiser Verlag, S. 205f


Schlussgebet

Gott,
du öffnest uns die Augen und unser Herz
   durch deine Frohe Botschaft und durch die Eucharistie.
Wir danken dir für das große Geschenk deiner Gnade,
    die uns immer wieder erneuert.
Geh mit uns auf unserem Weg durchs Leben
   und bestärke uns,
  damit wir auch anderen als Zeugen deiner froh machenden Botschaft begegnen.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn...

 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

P. Oliver Heck SVD