26. Sonntag im Jahreskreis (C)

Predigtimpuls

Der Glaube schenkt Mut und Hoffnung (zu Lk 16,19-31)

1. Lesung: Am 6,1a.4-7
Zwischengesang: www.antwortpsalm.de
2. Lesung: 1Tim 6,11-16
Evangelium: Lk 16,19-31

 …

Die Botschaft des heutigen Sonntags ist in eine konkrete Situation hinein gesprochen. Sie handelt von den Gefahren des Reichtums, d. h. eines Lebens, das ganz Diesseits-orientiert ist, wo der Mensch ganz auf sich, auf seine Fähigkeiten und seinen Vorteil bedacht ist. Ihn will Jesus warnen, denn er verfehlt sein Leben. Jesus skizziert den Lebenswandel des reichen Mannes. Seine Vorliebe für elegante Kleidung soll ganz allgemein seinen Lebensstil charakterisieren. Ähnliches gilt auch von den täglichen Festen. Die Schilderung Jesu erinnert an den törichten Reichen, für den Essen, Trinken und Fröhlich-Sein (12,19) das höchste Ziel des Menschen sind. Jesus kritisiert ein Verhalten, das damals als „anständig“ galt.

Spricht Jesus am heutigen Sonntag nicht auch in unsere Situation, in unsere Gesellschaft hinein? Wir beklagen die materialistische Einstellung vieler Menschen in unserer Gesellschaft. Wir beklagen den Egoismus der Marktwirtschaft, wo man das soziale Element so oft aus den Augen verliert. Die Freiheit ist missverstanden. Wenn sie nur zum eigenen Vorteil genutzt wird. Steht nicht auch in unserem Leben das Haben-wollen, der eigene Vorteil zu sehr im Vordergrund? Wenn die eigene Leistung im Vordergrund steht und es uns so immer besser geht, schwindet auch immer mehr der Glaube an Gott und seine Bedeutung für unser Leben. Immer mehr Menschen können mit dem Glauben an Gott nichts mehr anfangen, und deshalb spielt er in ihrem Leben keine Rolle mehr.

In dieser Situation fällt uns dann das Teilen immer schwerer. Mitleid ist nicht angebracht. Ist das Unglück nicht oft selbst verschuldet? Weshalb dann Mitleid? Wenn es um das Teilen geht, denken wir etwa an die Arbeitslosen. Wenn es darum geht. Arbeit zu teilen, dann haben wir unsere Probleme. Oder denken wir an die immer größer werdende Schere zwischen Arm und Reich. Wenn es um mehr geht als um Almosen, wenn es um strukturelle Veränderungen geht, kommen die Probleme.

Und wie steht es um das krasse Missverhältnis zwischen den reichen Ländern des Nordens und den armen Ländern im südlichen Teil der Welt? Wir können nicht sagen, die armen Länder sind selbst Schuld an ihrem Unglück. Es ist auch von uns mitgemacht. Echtes Teilen bedeutet, dass wir bereit sind, zurückzustecken, zu verzichten, nicht nach immer mehr zu streben. Sind wir dazu wirklich bereit?

Solidarität, Mitleid, teilen sind von uns gefordert. Sie gehören zum wahren menschliehen Leben. Hier ruft uns die Botschaft Jesu zur Umkehr auf. Auf Dauer kann menschliches Leben nur gelingen, wenn wir Jesu Wort folgen. Ist diese Umkehr möglich ohne den Glauben an Gott, der uns alle liebt, der von unendlicher Güte uns gegenüber erfüllt ist, der uns allen seine liebende Verheißung zugesagt hat?

In dem Bild des armen Lazarus zeichnet Jesus das Gegenbild des Reichen, das wahre Bild des Menschen vor Gott. Der Arme wird mit seinem Namen genannt, nicht wie der Reiche, dessen Namen nicht genannt wird. Dahinter verbirgt sich vielleicht eine besondere Wertschätzung des Armen. Er ist nicht „irgendwer“, sondern Gott kennt ihn und weiß um seine Not. Er vertraut sich in all seiner Not Gott an. Der ihm seine Hilfe zusagt. Weil Gott sich seiner annimmt, hat der Arme keinen Grund zu verzweifeln. Er kann schon jetzt getrost leben, weil sein Leben eine Zukunft hat. Jesus will in seiner Botschaft den scheinbar von Gott geduldeten Gegensatz von Reich und Arm durchbrechen. Armut und Not sind nicht das letzte. Sondern Friede und Freude, wahres Leben. Dieses sagt Gott den Menschen zu.

Wer dies begriffen hat, der wird sein Leben meistern können in all seiner Armut und Not. Der Glaube an den liebenden Gott wird seinem Leben Mut und Hoffnung geben, die antreiben, nach einem besseren Leben zu suchen.

In diesem Bild des Armen, der auf Gott vertraut, sollten wir uns wiederfinden. Ein solches Leben wird tragfähig sein und auch uns als „Reichen“ den rechten Weg weisen, der zum wahren Leben führt.

[Anmerkung der Redaktion: Die von P. Bettscheider verfasste Predigt wurde bereits veröffentlicht in: DIE ANREGUNG, Nettetal 1998; S. 353f; gekürzt]

 

P. Dr. Heribert Bettscheider SVD