Ethnographie und Mission

20.09.2018

Die Beiträge dieses Sammelbandes behandeln das reiche ethnologische Erbe, das Georg Höltker hinterlassen hat und das eine Verständnisbrücke zu verschiedenen Kulturen Neuguineas bildet.

Der Steyler Missionar und Ethnologieprofessor Georg Höltker SVD (1895–1976) hinterließ ethnographische Sammlungen – Ethnografika und Fotografien – aus Neuguinea. Diese lagern heute verstreut über verschiedene Museen in Basel, Neuchâtel und Wien sowie im Haus Völker und Kulturen (Sankt Augustin) und an der Universität Fribourg.

Im Oktober 2016 fand an der Universität Fribourg (Schweiz) ein Kolloquium statt, das sich der Frage von „Ethnographie und Mission“ widmete. Junge Forscher und Forscherinnen kehrten zu einem Thema zurück, das in letzter Zeit vor allem unter geschichtlicher Perspektive bearbeitet wurde. Die Beiträge von François Rüegg, Harald Grauer, Rebecca Loder-Neuhold, Milène C. Rossi, Beatrice Voirol und Jerzy Skrabania SVD behandeln das reiche Erbe, das Georg Höltker hinterlassen hat und das eine Verständnisbrücke zu verschiedenen Kulturen Neuguineas bildet.

 
Umschlag Studia # 110

Bestellung:

Franz Schmitt Verlag
Postfach 18 31
53708 Siegburg
Deutschland / Germany

E-Mail