19. Sonntag im Jahreskreis (A)

Liturgische Bausteine

In Stille Gott begegnen

1. Lesung: 1Kön19,9a.11-13a
2. Lesung: Röm 9,1-5
Evangelium: Mt 14,22-33

Einleitung

Schön, dass wir wieder zusammengekommen sind, miteinander das zu tun, was Jesus uns aufgetragen hat: das Gedächtnis seines Todes und seiner Auferstehung zu begehen. Wenn wir uns zur Eucharistiefeier versammeln, begleiten uns in der Regel zwei Gedanken: Einmal wollen wir Gott danken; zum anderen aber auch neu seine Hilfe und seinen Beistand erbitten, für uns, für unsere Mitmenschen und für die Welt.

Die heutigen biblischen Texte laden uns ein, uns Gott immer neu anzuvertrauen. Auf ihn dürfen und sollen wir bauen.

Den Herrn, der mitten unter uns ist, grüßen wir im Kyrie:

Kyrie

- Christus, du lebendiges Brot, wer davon isst, wird nicht mehr hungern – erbarme dich unser;
- Herr, du gibst uns Speise zur rechten Zeit – erbarme dich unser;
- Christus, du hast Worte ewigen Lebens – erbarme dich unser.

 

Tagesgebet

Gott, du bist bei uns, auch wenn wir dich nicht in mächtigen Zeichen wahrnehmen. Befreie uns aus unseren Ängsten und hilf unserm kleinen Glauben auf, damit wir deine Nähe erfahren und dich preisen durch Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Herrn, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und wirkt in Ewigkeit.

 

Fürbitten

 Wir rufen zu Jesus Christus, unserem Fürsprecher bei Gott, und bitten:

- Für alle, die dem himmlischen Vater und den Menschen nicht mehr vertrauen können. Du unsere Zuflucht, A: wie bitten dich, erhöre uns.
- Für alle, denen das Wasser bis zum Halse steht und die keine Perspektive sehen.
- Für alle, die jede helfende Hand ausschlagen und verbittert sind.
- Für alle, die keine Kraft mehr spüren und aufgeben möchten.
- Für alle, die den Tod vor Augen haben und einsam und unter unsäglichen Qualen sterben.

So komme du uns, Herr, zu Hilfe in deinem gütigen Erbarmen. Dir sei Preis und Ehre in Ewigkeit.

 

Gabengebet

Heiliger Gott, zu deiner Ehre bereiten wir den Tisch zum heiligen Mahl. Lass die Kraft dieses Mahles in unseren Taten sichtbar werden durch Christus, unsern Herrn.

 

Hochgebet – „Du Gott der Menschen I“

Präfation
Gott, wir danken dir,
dass du uns ins Leben gerufen hast,
dass wir da sind
mit unseren Mühen und Freuden,
dass du dich um uns kümmerst
seit Menschengedenken,
dass wir dein Himmel und deine Erde sind.

Der du die Sterne rufst
und ihre Zahl bestimmst,
du rufst uns Menschen bei unserem Namen
und umschließt uns von allen Seiten.
Du Gott der Ferne und der Nähe,
du bist das Licht für unsere Augen.

Du sagst uns Freiheit zu
und schenkst uns Leben im Überfluss.
Wir preisen dich mit der Stimme,
die du uns gabst,
wir beten dich an und rufen:
Sanctus

Du kommst, uns zu befreien, Gott,
du bist gekommen in Jesus.
Wir danken dir für ihn,
der uns rettet.
Er hat mitten unter uns gewohnt,
ist Abglanz und Gestalt
deiner Menschenfreundlichkeit,
Jesus von Nazareth.

Wir danken dir für ihn,
der Frauen und Männer
zu seinen Jüngerinnen und Jüngern macht,
der mit ihnen seinen Weg geht,
der Blinde heilt und Tote zum Leben erweckt;
der für alle Menschen in der Nacht,
der letzten seines irdischen Lebens,
ein Zeichen der Liebe gesetzt hat.

Darum bitten wir dich,
Gott, unser Vater,
sende deinen Geist,
damit diese Gaben von Brot und Wein
Leib und + Blut Jesu Christi werden,
der uns geliebt hat bis in den Tod.

Am Abend vor seinem Leiden
nahm er Brot in seine Hände,
erhob die Augen zu dir, Gott,
sagte dir Dank,
brach das Brot
und teilte es aus mit den Worten:

NEHMT UND ESST ALLE DAVON:
DAS IST MEIN LEIB,
DER FÜR EUCH HINGEGEBEN WIRD.

Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch,
dankte wiederum, reichte ihn seinen Jüngern
und sprach:

NEHMT UND TRINKT ALLE DARAUS:
DAS IST DER KELCH DES NEUEN
UND EWIGEN BUNDES;
MEIN BLUT, DAS FÜR EUCH
UND FÜR ALLE VERGOSSEN WIRD
ZUR VERGEBUNG DER SÜNDEN.
TUT DIES UND DENKT AN MICH.

Geheimnis des Glaubens!
Akklamation

Darum setzen wir hier
dieses Zeichen unseres Glaubens
in Verbundenheit mit allen,
die dir nachfolgen.
Gott, darum wird deine Gemeinschaft
auf Erden diesen Namen in Ehren halten.
Jesus, gekreuzigt und begraben,
Jesus, auferstanden aus dem Tod,
Jesus, der kommt, diese Welt zu vollenden.

Sende deinen Geist, Gott,
in unsere Mitte –
Freundschaft und Wahrheit,
und überfließendes Leben.
Mach uns frei von Enge und Angst,
frei für alle, die unsere Nächsten sind.

Gib uns allen,
die an diesem Mahl teilnehmen,
den Geist der Liebe,
damit wir immer mehr
ein Herz und eine Seele werden,
zusammen mit unserem Papst Franziskus,
unserem Bischof N.
und mit allen Frauen und Männern,
die einander dienen.

Gedenke auch
all unserer Schwestern und Brüder,
die im Frieden Christi entschlafen sind.
Geleite sie in deine Gegenwart,
zusammen mit Maria, dem heiligen Josef,
und mit allen Heiligen,
die in deinem Lichte wohnen.
(Hier kann der Verstorbenen gedacht werden)

Stärke uns mit deinem Geist,
der den Frieden wirkt.
Gestalte durch uns die neue Schöpfung,
wo du uns Licht und Leben in Fülle bist.
Dann wird dein Name auf Erden geheiligt sein
durch deinen Sohn Jesus Christus.
Doxologie
                                                    Quelle unbekannt

 

Einleitung zum Vaterunser

Gott lädt uns ein, ihm zu vertrauen und uns immer neu vertrauensvoll an ihn zu wenden. So lasst uns jetzt beten, wie Jesus uns zu beten gelehrt hat: Vater unser im Himmel, …

 

Einleitung zum Friedensgebet

Gott ist ein Gott der Liebe und des Friedens. Er ruft uns zu einem Leben in Liebe und Frieden. Darum bitten wir: Herr Jesus Christus, … und schenke uns, …

 

Schlussgebet

 Gott, unser Heil, wie Jesus, dein Sohn, Kranke geheilt und Tote belebt hat, so lass uns in der Begegnung mit ihm neue Kraft gewinnen und zu Boten des Heiles werden, das er uns verkündet hat, heute und alle Tage unseres Lebens, bis wir eingehen in deine Ewigkeit.

 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

P. Karl Jansen SVD